Puch MS 50 V

Puch begann die Designarbeiten für die MS 50 im Herbst 1952 und präsentierte das erste Vorserienmodell im Sommer 1954. Im Herbst 1954 kam die MS 50 in graugrüner Farbe auf den Markt. Entwickler war der Ingenieur Walter Kuttler. Als innovativ galten vor allem die recht kleinen Räder im Vergleich zu anderen damaligen Mopeds wie dem NSU Quickly. Weniger positiv wurde hingegen die gestalterische Lösung der Tank-Rahmenverbindung bewertet.

Ab 1955 gab es den vergrößerten Tank (4,6 l), verstärkten Mopedrahmen, tiefere und breitere Schutzbleche, größere Reifen und Felgen, eine verstärkte Kette sowie eine neue Kettenabdeckung. Die MS 50 wurde nun rot lackiert. Im selben Jahr wurde die Luxusausführung MS 50 L vorgestellt − mit verchromten Felgen, Naben und Werkzeugkastendeckel sowie Weißwandreifen. Die MS 50 L war in lindgrün, rot und schwarz erhältlich.

1958 kam das Modell MS 50 V auf den Markt (V steht für Verstärkt). Es hatte den großen Tank (5,5 l) und die stärkeren hinteren Stoßdämpfer des Modells mit Vollnabe (VS 50).

Technische Daten:

  • Hersteller: Steyr-Daimler-Puch AG
  • Modell: MS 50 V
  • Produktionszeit: 1954-1982
  • Baujahr: 1976
  • Motor: Zweitakt-Einkolbenmotor mit Gebläsekühlung
  • Getriebe: 2-Gang Handschaltung
  • Hubraum: 48 ccm
  • Leistung: 1,47 kW / 2 PS
  • Höchstgeschwindigkeit: 40 km/h